Kontakt

Christian Brandenburg
Krankengymnastik und Therapien
Rigaring 14
59494 Soest

Telefon: 02921 33533

E-Mail: praxis-brandenburg@t-online.de

Termine können Sie telefonisch mit uns vereinbaren. Sollte Ihr Anruf einmal nicht beantwortet werden, weil sich unsere Mitarbeiter in Behandlungen befinden, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail.

Wichtig: Hinterlassen Sie uns auf jeden Fall eine Telefonnummer unter der wir Sie zurückrufen können.
Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

Gut zu wissen...

Vor Ihrem ersten Termin

Gerne können Sie uns bereits bei der ersten Kontaktaufnahme eine Kopie Ihres Rezeptes oder Ihres Diagnoseberichts zukommen lassen. So können wir Ihnen schnellst möglich eine gezielte Antwort geben und ggf. bereits eine Therapeutin oder einen Therapeuten zuweisen, die für Sie am besten geeignet sind.

Sie können gerne auch im Voraus unser Anmeldeformular ausfüllen und ausdrucken, so dass dies nicht während Ihrer Behandlungszeit geschehen muss. Unser Anmeldeformular können Sie sich hier herunterladen. Die Datenschutzvereinbarung erhalten Sie vor Ort bei Ihrem ersten Termin.

Nach Ihrem Termin

Nach Ihrem Termin ist es möglich, dass kurzfristig Muskelkater oder auch leichte Beschwerden auftreten. Dies ist vollkommen normal - der Körper reagiert auf die Therapie. Nach wenigen Tagen sollten diese Beschwerden nachgelassen haben. Bitte achten Sie auch darauf, ausreichend Wasser zu trinken, um die Regeneration und den Behandlungsverlauf zu unterstützen.

Kleidung & FFP2 Maske

Zu Ihren Terminen empfehlen wir bequeme Kleidung oder Sportkleidung, in der Sie sich gut bewegen können, sich wohl fühlen und die atmungsaktiv ist.
Bitte bringen Sie ein großes Handtuch mit.
Das Tragen einer FFP2 Maske ist notwendig.

Rezeptgebühr

Die Rezeptgebühr ist eine Zuzahlung, die von den Patienten erbracht werden muss, da die Krankenkassen nicht die Gesamtkosten übernehmen. Diese setzt sich wie folgt zusammen: 10,00 € Rezeptgebühr zzgl. 10% des Rezeptwertes. Bitte bezahlen Sie diese innerhalb der ersten Behandlungstermine. Falls Sie eine Befreiungskarte besitzen, bringen Sie diese bitte mit.

Gültigkeitsdauer und Rezeptunterbrechung

Wir weisen darauf hin, dass ein Rezept in den meisten Fällen nur bis 28 Tage nach dem Ausstellungsdatum gültig ist. Auch eine Rezeptunterbrechung darf nicht länger als 14 Tage andauern. Bitte achten Sie gemeinsam mit uns darauf, dass wir diese Regelungen einhalten.

Terminabsage

Falls Sie einen vereinbarten Termin einmal nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie, uns bis zu 24 Stunden vorher zu informieren. So haben wir ausreichend Zeit, Ihren Termin neu zu vergeben. Sollten Sie einen Termin nicht rechtzeitig absagen können, rufen Sie uns dennoch schnellstmöglich an. Wir sind sehr bemüht, auch kurzfristig noch Ihren ausfallenden Termin an andere Patienten weiterzugeben. Andernfalls behalten wir uns vor, den Termin in voller Vergütungshöhe in Rechnung zu stellen.

Termindauer

Die Termindauer ist abhängig von der ärztlichen Verordnung und kann zwischen 15 und 60 Minuten lang sein. Bitte beachten Sie, dass die Standard-Behandlungszeit für Patienten der Physiotherapie mit Rezept regulär 15 Minuten beträgt. Gerne versuchen wir aber, mehr Zeit für Sie einzuräumen. Bitte nehmen Sie aber auch Rücksicht darauf, dass es zeitweise zu Engpässen kommen kann. Weitere Informationen über die reguläre Behandlungszeit und den Umfang der Leistungen finden Sie weiter unten.

Pünktlichkeit

Bitte erscheinen Sie bereits einige Minuten vor Ihrem Behandlunsbeginn. Während dieser Zeit haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihre Termine zu ändern oder noch offene Fragen zu klären.

Umfang der Leistung

"Warum dauert die Behandlung am Patienten keine 30 Minuten?" - Diese Frage wird uns häufig gestellt.
Die Krankenkassen vergüten nur 15 Minuten. Zum Umfang der Leistung gehört neben der Durchführung therapeutischer Maßnahmen auch das Aufstellen eines Behandlungsplans, der Verlaufsdokumentation und ggf. das Verfassen der Mitteilung an den verordnenden Arzt.

Operation geplant? Nachbehandlungstermine planen!

Sollte Ihnen eine Operation bevorstehen und Ihr Arzt hat Sie bereits über eine anschließende notwendige physiotherapeutische Behandlung informiert, so kontaktieren Sie uns gerne frühzeitig. Meist wissen wir über den postoperativen Verlauf Bescheid und können dementsprechend schon im Voraus stressfrei Ihren persönlichen Terminplan gestalten.